You are currently viewing Begeisterung – wofür brennst du?

Begeisterung – wofür brennst du?

Heute soll es mal um das Thema Begeisterung gehen. Daher gleich meine Frage: wofür brennst du?

Wie du evtl. bereits weißt, wenn du meinem Blog schon länger folgst, spiele ich mit absoluter Begeisterung Ball. Das kann ich, mit kurzen Pausen, stundenlang tun. Darüber vergesse ich sogar mein Futter. Ich bin dabei unglaublich ausdauernd und schmeiße den Ball immer wieder vor die Füße von Frauchen, um sie aufzufordern mit mir zu spielen. Dabei schaue ich sie mit meinem treuesten Blick an.

Meist gelingt es mir, selbst wenn sie am Arbeiten ist, bekomme ich sie mit meiner Ausdauer.
Und selbst, wenn niemand mit mir spielen will, kaue ich unglaublich gerne einfach nur auf meinem Ball herum. Allerdings wollen meine Rudelmitglieder das nicht so gerne, weil ich bereits viele Bälle zerlegt habe.

Begeisterung, für Kinder normal, für Erwachsene nicht mehr

Kleinen Kindern fällt es offensichtlich leicht, sich für etwas zu begeistern. Sie können bspw. stundenlang einem Marienkäfer zuschauen. Oder denken wir nur daran, wie sich die Kleinen auf Weihnachten freuen und total aufgeregt sind, es gar nicht erwarten können. Auch Pfützen bei Regenwetter ziehen Kinder magisch an und erzeugen wahre Begeisterung, denn sie lieben es, darin herumzuspringen.

Erwachsenen geht diese pure Freude jedoch meist ab. Aber warum ist das so? Wäre es nicht schön sich auch wieder wie ein Kind für etwas begeistern zu können?

Und wie toll wäre es, wenn du einen Job ausüben würdest, für den du brennst? Etwas zu tun, dass dein Herz hüpfen lässt und dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert?

Nichts Großes ist je ohne Begeisterung geschaffen geworden.

Quelle: Ralph Waldo Emerson
Richie spielt mit Begeisterung Ball
Richie spielt mit Begeisterung Ball

Die Realität sieht meist anders aus. Viele Erwachsene funktionieren nur noch. Lächeln: Fehlanzeige, stattdessen laufen die meisten missmutig und obendrein abwesend durch die Gegend.

Aber wodurch kommt das und kann man so etwas ändern?

Übrigens, zum Thema Begeisterung habe ich einen wundervollen Song gefunden mit dem Titel „Wofür brennst du?“

Wofür brennst du? von Ute Ullrich

Fehlende Begeisterung: Ist die Sache auswegslos?

Für viele Menschen stellen sich daher Fragen wie bspw.: Ist mangelnde Begeisterung eine Alterserscheinung, der man nicht ausweichen kann? Oder ist sie von äußeren Bedingungen abhängig, wie etwa dem Wetter, der jeweiligen physischen Verfassung, anderen Menschen oder der Jahreszeit? Und muss man für Begeisterung aktiv etwas tun oder geschieht sie einfach von selbst, wenn die Umstände stimmen?

Zwar ist es einerseits eine Tatsache, dass die Stimmung meist besser ist, wenn die Sonne scheint. Aber man kann auch bei schlechtem Wetter seine Begeisterung für eine Sache hochhalten und positiv gelaunt bleiben.

Deshalb denke ich, dass es zum einen Einstellungssache ist und zum anderen, dass man dafür etwas tun kann und sogar sollte.

Sind wir doch mal ehrlich, viele Erwachsene üben einen Job aus, nur um Geld zu verdienen und nicht, weil sie diesen lieben.

Aber sogar, wenn Menschen ihren Traumjob ausüben, kann die Begeisterung verfliegen. Egal, ob du im Angestelltenverhältnis arbeitest oder selbständig bist. Und das gilt nicht nur für’s Berufsleben, sondern auch für Hobbies und andere Dinge.

Klar, die ersten Jahre, wenn du deinen Traum lebst, bist du enthusiastisch und total begeistert. Aber in jedem Berufsleben etc. schleicht sich irgendwann mal Gewohnheit ein. Und leider steht, wenn auch aus verständlichen Gründen, oftmals das Geld verdienen und der Erfolg im Vorderung, wenn es um den Job geht. Obwohl das nicht zwangsläufig so sein müsste.

Denn: was hier von Vernunft gesteuert ist, sorgt gleichzeitig dafür, dass die Begeisterung verloren geht. Weil, derartige nüchterne Überlegungen zuverlässig dafür sorgen, dass die Kreativität verkümmert.

Das gilt auch, wenn du in deinem Traumjob arbeitest. Weil man über derartige Beweggründe (Geld & Erfolg) vergisst, warum man das alles wirklich macht.

Richie wartet auf Frauchen und kaut mit Begeisterung auf seinem Ball herum
Richie wartet auf Frauchen und kaut mit Begeisterung auf seinem Ball herum

Begeisterung: Warum machst du das eigentlich?

Wenn es um deinen Job geht, aber auch bei anderen Dingen, bei denen die Begeisterung verloren gegangen ist, stell dir am besten die Fragen: Was ist mir wichtig? Woran glaube ich? Warum habe ich mich einmal dafür entschieden?

Denn, wenn du dir diese Fragen stellt und natürlich auch beantwortest, spürst du automatisch wie die Begeisterung zurückkehrt, da du deine Sicht auf die Dinge und wie du sie tust, veränderst. Außerdem kehrt die Intuition zurück, so dass du spontant erkennst, was in einer herausfordernden Situation zu tun ist.

Unbegrenzte Energie, also dieses Brennen für eine Sache kommt aber nur, wenn du weißt, warum du etwas tust.

Übrigen, es gibt auch ein Buch zum Thema: Frag immer erst: warum Wie Top-Firmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren | Sinek, Simon | ISBN: 9783868815382 |

Aber evtl. fragst du dich ja auch, was ein Job ist, für den du dich begeistern kannst? Sozusagen, was deine Berufung ist.

„Wenn wir wirklich etwas verändern wollen, brauchen wir vor allem Begeisterung.“

Quelle: Dalai Lama

Wie erkennst du deine Berufung?

Einen Beruf haben viele, aber eine Berufung spüren die wenigsten. Besonders nach ein paar Jahren im Berufsleben und der täglichen Routine fragen sich viele, ob es noch das Richtige ist. Schließlich wollen wir doch alle den Sinn und die Erfüllung spüren, bei dem, was wir tun.

Falls es dir ebenso ergeht, können dir bei deiner Suche nach deiner Berufung die folgende 8 Aufgabenstellungen helfen:

  1. Reise gedanklich zurück in deine Kindheit. Versetze dich noch einmal zurück in diese Zeit, was hat dir damals riesigen Spaß gemacht? Womit konntest du dich stundenlang beschäftigen, ohne dass es dir langweilig wurde? Wobei hast du einfach alles um dich herum vergessen?
  2. Reflektiere dein bisheriges Leben.
  3. Was motiviert dich?
  4. Was sind deine Stärken?
  5. Was ist dein Hobby, evtl. hast du sogar mehrere? Überlege, wie du es zum Beruf machen kannst.
  6. Folge deinem Herzen.
  7. Nimm dir Auszeiten zum Nachdenken, denn die Antwort liegt in dir.
  8. Habe dann den Mut, deine Erkenntnisse umzusetzen!

Und keine Ausreden, denn auch wenn du finanziell abgesichert sein möchtest, weil du eine Familie zu versorgen hast, kannst du den Weg zu deinem Traumjob bahnen. Fahre bspw. anfangs zweigleisig und bau dir nebenbei das auf, für das du brennst! Denn, mit wahrer Begeisterung schaffst du das locker.

In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast.

Wuelle: Mark Twain

Dein Weg zu deinem WARUM

Wie ich bereits erwähnte, ist es wichtig, dass du dein WARUM kennst. Nur manchmal bekommen wir die falschen Antworten.

Aber, was ist in einem solchen Fall zu tun?

Fakt ist, deine Begeisterung kannst du nur finden, wenn du dein Warum kennst. Dafür ist es zunächst einmal hilfreich, wenn du achtsamer wirst für das, was dich bewegt. Hierfür könntest du bspw. ein Gefühlstagebuch bzw. Notizbuch führen, in das du Dinge einträgst, die in dir ein großartiges Gefühl auslösen.

Hierbei ist es natürlich auch wichtig, dass du deine Motive hinterfragst, denn Konditionierung und EGO sind ganz schön gerissen und machen uns oftmals etwas vor.

Nehmen wir mal an, du denkst, dass es dir bei deiner beruflichen Tätigkeit wichtig ist, dass du erfolgreich werden und somit viel Geld verdienen willst.

Da dieses Warum jedoch auch von deinem EGO und/oder deiner Konditionierung gesteuert sein kann, ist es empfehlenswert eine spezielle Fragetechnik von Byron Katie anzuwenden, die dir verrät, ob es tatsächlich wahr ist, dass das der wahre Grund für dein WARUM ist.

Diese Technik heißt „The Work“ und wie sie funktioniert, findest du hier: https://herzbiskopf.de/the-work-eine-einfache-selbsthilfe-technik-fuer-jedes-problem/

Frauchen, spielst du mit mir Ball
Frauchen, spielst du mit mir Ball

Begeisterung – was hat diese mit Selbstliebe zu tun?

Liebe ist sowieso die wichtigste Motivation, die es auf der Welt gibt. Und hierzu gehört erst einmal die Selbstliebe.

Du kannst noch so begeistert von etwas sein, wenn du es aus mangelnder Selbstliebe nicht umsetzt, dann wirst du diese unbändigen Glücksgefühle niemals spüren und auch nicht weitergeben können. Welch Verlust für die Welt!

Stell dir doch nur mal vor, welche Freude du anderen mit dem machen könntest, was du zu bieten hast. Und ich weiß, dass es vielen Menschen darum geht, anderen eine Freude zu bereiten, sie zum Lachen zu bringen oder anderen zu helfen? Denn, häufig sind es gerade diese Dinge, die das Feuer der Begeisterung zum brennen bringt. Also hinterfrage dein Warum auch mal hinsichtlich dieser Dinge.

Und das Schöne ist, dass sich der Erfolg automatisch einstellt, wenn du für eine Sache brennst.

Mit Begeisterung kaue icch auch auf meinem Ball herum
Mit Begeisterung kaue icch auch auf meinem Ball herum

Begeisterung warum ist diese sonst noch wichtig?

Begeisterung ist aber nicht nur im Berufsalltag lohnenswert. Auch in allen anderen Dingen ist sie m.E. erstrebenswert.

Schließlich regt sie emotionale Bereiche in unserem Gehirn an und die machen glücklich und erzeugen eine unbändige Energie. Letztere kannst du nutzen um leichter zu lernen, zu arbeiten oder kreativ zu sein.

Außerdem steckt wahre Begeisterung andere in unserem Umfeld an.

Aber es gibt noch viel mehr Punkte, die förderlich sind, wenn du für das, was du tust, brennst. Denn, diese Gefühlsekstase erzeugt Glücksgefühle, die in Erinnerung bleiben. Außerdem steigert sie die geistigen Fähigkeiten, macht gute Laune und sorgt für große Erfolge und Spitzenleistungen. Und wenn wir glücklich sind, sind wir meist auch gesünder.

Was lässt dich brennen?

Natürlich habe ich auch mein Frauchen gefragt, wofür sie sich begeistern kann, selbst wenn ich es schon geahnt habe, wie ihre Antwort lautet.

Sie erzählte mir, dass sie ihr ganzes Leben lang schon die Welt bereisen wollte und von einem Leben am Meer unter südlicher Sonne träumt.

Sie bedauert es sehr, dass sie nicht mutiger war und ihre Träume bereits in jungen Jahren gewagt hat. Stets gab es andere Dinge und Umstände, die dem enttgegenstanden oder Menschen, die wichtiger waren, als sie selbst.

Unverkennbar, dass der fehlende Mut auch mit mangelnder Selbstliebe zu tun hatte. Woran Frauchen bereits ihr ganzes Leben entschlossen gearbeitet hat – wie sie mir ebenfalls verriet. Was ihr dabei u.a. sehr geholfen hat, war der Schreibkurs von Angelika, den ich in diesem Artikel verlinkt habe.

Gleichzeitig ist sie aber der Meinung, dass es nie zu spät ist und deshalb arbeitet sie nun auch intensiv daran, ihren Traum zu verwirklichen. Ihr werdet es eh erfahren, denn schließlich begleite ich mein Frauchen, wohin immer sie auch gehen mag!

Gerne nehme ich Euch auch weiterhin mit auf meine kleinen und großen Abenteuer. Und manchmal gibt’s – wie heute – auch etwas Tiefgründiges.

Falls dir meine bzw. unsere Geschichten gefallen, dann speichere dir meine Seite am besten gleich ab. Übrigens, über einen Kommentar freue ich mich immer sehr!

Das Leben ist schön!

Meine Telegram-Gruppe findest du übrigens unter diesem Link:
https://t.me/Richies_Abenteuer

Und meinen You-Tube-Kanal erreichst du mit einem Klick auf diesen Link: youtube.com/@richiesabenteuer

Bis bald, Euer Richie

Richies Abenteuer

Ich bin Richie, ein Hund aus einem Tierheim in Ungarn. Auf meinem Blog erzähle ich dir was ich alles so in meiner neuen Familie erlebe. Es geht um Spiel Spaß, Abenteuer, Ausflüge und Reisen. Und manchmal gebe ich auch Tipps, die der Seele gut tun.

Schreibe einen Kommentar