You are currently viewing Kroatien – Richies erste Urlaubsreise – Teil 1
Richie geht zum ersten Mal ins Meer in Kroatien

Kroatien – Richies erste Urlaubsreise – Teil 1

Mein Frauchen hatte mir schon oft von Kroatien erzählt und dass wir dort am Meer spazieren gehen. Aber so richtig vorstellen konnte ich mir darunter nichts. Denn, ich war noch nie zuvor im Urlaub und schon gar nicht in einem anderen Land.

Am 16.10.2022 war es dann soweit. Wir starteten um 9 Uhr für eine Woche in den Urlaub Richtung Kroatien.

Kroatien – Urlaubsvorbereitungen

Das etwas „im Busch“ ist, habe ich schon Tage vorher gespürt. Frauchen war irgendwie anders, einerseits freudig erregt, andererseits etwas nervös und chaotisch, denn sie wuselte die ganze Zeit mit irgendwelchen Sachen herum.

Beispielsweise wurde Wäsche gewaschen, getrocknet und gebügelt, aber anders war, dass diese nicht wie üblich in den Schrank, sondern in so eckige Behältnisse – Frauchen nennt es Koffer – eingeräumt wurden.

Außerdem fiel sehr häufig das Wort Kroatien.

Auf geht’s nach Kroatien, auf die Insel Pag

Nachdem das Auto gepackt war, starteten wir – wie erwähnt – am Montag, 16.10.2022 um 9 Uhr in den Urlaub nach Kroatien. Um genau zu sein, ging es auf die Insel Pag, die durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. Wie wir erfahren haben, kann man aber auch mit einer Fähre übersetzen.

Ursprünglich wollten wir mit Frauchens Auto fahren. Beide Rudelmitglieder, also Frauchen und Herrchen haben schon sehr alte Autos. Aber, der Wagen von Frauchen ist nicht so stark beansprucht, wie der Kombi von meinem Herrchen, da sie ihn meist nur für ihre Einkäufe nutzt.

Aber das Auto von Frauchen musste über den TÜV und sollte daher vorher in die Werkstatt. So kam es, dass die Reparatur nicht rechtzeitig fertig wurde und so mussten wir mit dem 24 Jahre alten Auto von Herrchen fahren.

Unser treues Gefährt hat uns sicher nach Kroatien und zurück gebracht

Aufgrund des Alters unseres Gefährten, planten wir daher etwas mehr Zeit und häufigere Pausen ein. Denn, Herrchen wollte so stets prüfen, ob noch genug Öl vorhanden ist.

Glücklicher Weise oder besser gesagt, Gott sei Dank, ging alles gut und der Wagen brachte uns zuverlässig an unser Ziel in Kroatien und inzwischen auch wieder zurück nach Hause.

Ankunft in Pag, Kroatien

Um ca. 17 Uhr trafen wir dann auf dem Campingplatz „Kamp Village Šimuni“ in Kroatien ein, wo Frauchen ein Mobilheim für uns gemietet hatte.

Die Unterkunft gefiel uns allen sehr. Zumal wir einen wunderschönen Meerblick hatten.

Blick von unserer Terrasse unseres Mobilheims in Kroatien

Außerdem hat man uns großzügiger Weise von der Reception ein größeres Mobilheim zur Verfügung gestellt, den Frauchen hatte lediglich eins für 2 Personen gebucht und wir bekamen eins für 4 (+1) Personen zum gleichen Preis.

Der Meerblick vom Mobilheim in Kroatien nochmal herangezoomt
Der Meerblick nochmal herangezoomt

Evtl. war der Grund, weil mein Frauchen in der Zeit unseres Aufenthaltes Geburtstag hatte oder es sind einfach nur nette, großzügige Menschen.

Ein paar Infos zum Campingplatz

Das Kamp Village Šimuni in Kroatien auf der Insel Pag ist vom 15. März bis zum 15. November geöffnet.

Soweit wir in Erfahrung bringen konnten, gibt es über 500 Stellplätze und ebenso mehr als 500 Mobilheime. Es ist schon ein gewaltiger Campingplatz, eine kleine Stadt für sich. Kaum vorstellbar, was das ein Gewimmel im Sommer zur Hauptsaison sein muss. Das wäre uns eindeutig zu viel.

Aus der Preisliste des Campingplatzes Villag Šimuni für 2022, habe ich die beiden deutschsprachigen Seiten als PDF eingescannt, diese findest du hier: Preisliste-Camping-Simuni-22-pdf_0001

In der Hauptsaison sind drei Restaurants, etliche Cocktail- und Café Bars sowie Snackbuden geöffnet. Außerdem gibt’s einen Früchte Shop, einen kleinen Supermarkt, einen Fisch Markt, einen Bäcker und einen Souvenierladen.

Der Fischermarkt auf dem Kampgelände

Auch für das allgemeine sonstige Wohlbefinden ist gesorgt, denn es gibt ein Indoor- und ein Outdoor Gym, einen Tennis-, Fußball-, sowie Volleyballplatz. Dann gibt es noch eine Kletterwand. Außerdem wird Yoga und Wellness angeboten und man kann einen Tauchkurs buchen und vieles mehr.

In Anbetracht dessen, dass es während unserer Reisezeit bereits Nachsaison und nicht mehr so viel los war, auf dem riesigen Campingplatz, hatte aber nur noch ein Restaurant sowie der kleine Supermarkt geöffnet.

Das Restaurant war aber täglich von 8 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Es wurde Frühstück, Mittag- und Abendessen angeboten. Die Auswahl an Speisen war ausreichend und sehr schmackhaft.
Für Frauchens Geschmack hätten es etwas mehr vegetarische Gerichte sein können, denn es gab lediglich 3. Aber während unserer Reise hat Frauchen ihren Speiseplan ausnahmsweise um Fisch (Calamaris) erweitert. So war auch das kein Problem.

Auch der Supermarkt hatte von 8 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Hier konnte man die nötigsten Dinge wie Brot, Käse, Eier, Wurst, Marmelade, Milch, Kaffee, Getränke, Obst, Süßigkeiten und ein paar Konserven kaufen.

Für jeden was dabei im Kamp Village Šimuni in Kroatien

Ferner gibt es verschiedene Strandbereiche, wobei zwei als Hundestrände ausgewiesen sind. Weil derzeit aber so wenig los war, hat es niemanden gestört, dass die Hunde an allen Stränden spaziergen geführt wurden und ins Wasser gingen. Wichtig war nur, dass wir an der Leine geführt wurden und dass die Häufchen eingesammelt wurden. Aber mein Rudel ist hier immer gut gerüstet und hat stets Kotbeutel dabei.

Allerdings habe ich einige Häufchen erschnüffelt, die offensichtlich von den freilaufenden Katzen stammen. Diese verbuddeln ihre Exkremente am Strand.

Mein Frauchen hat auch sehr viel gefilmt und zahlreiche Fotos gemacht von unserem Urlaub. Somit liegt viel Arbeit vor uns, denn alles muss erst noch geschnitten werden. Frauchen meint, da wir sehr viel Material haben, dass es wohl insgesamt drei Videos werden.

Hier kommt schon mal das erste Urlaubsvideo:

Erkundung des Campingplatzes

Am Abend unserer Ankunft haben wir nicht mehr viel gemacht. Nachdem wir die Koffer ausgepackt hatten, unternahmen wir noch einen kleinen Strandspaziergang und sind zum Essen ins Restaurant gegangen. Anschließend waren wir so müde, dass wir nur noch glücklich ins Bett gefallen sind.

Restaurant Mali raj im Kamp Village Šimuni in Kroatien

Am Montag, den 17.10. haben wir zunächst einen Gassi-Spaziergang gemacht, damit ich mich erleichtern konnte. Dann wurde gefrühstückt.

Anschließend sind wir zur Rezeption spaziert, wo meine Rudelmitglieder ihre Ausweise abholten und den Restbetrag des Reisepreises zahlten. Denn, im Vorfeld hatte Frauchen lediglich eine Anzahlung leisten müssen.

Als das erledigt war, haben wir den Campingplatz erkundet, inkl. eines ausgedehnten Strandspazierganges. Bei dieser Gelegenheit hat Frauchen schon mal die Füße ins Meer gehalten. Ich hab’s ihr gleich mal nachgemacht.

Erst mal Füße und Pfoten ins Meer halten - Terrasse Mobilheim Kroatien
Erst mal Füße und Pfoten ins Meer halten

Am Nachmittag haben wir dann zunächst am Strand gesessen, denn wir hatten echt Glück mit dem Wetter. Dann noch etwas auf unserer Terrasse abgehangen und anschließend ein kurzes Schläfchen gehalten.

Herrlich so ein Schaukelsessel
Herrlich, so ein Schaukelsessel

Abends ging es dann erfrischt wieder ins Restaurant, denn im Urlaub wird bei uns nicht gekocht!

Kroatien – eine Reise wert

Da ich so viel in meinem ersten Urlaub in Kroatien erlebt habe, wir zudem noch die Videos, nachdem sie auf den PC hochgeladen und gespeichert sind, schneiden und zu YouTube hochladen müssen, teile ich auch meine Urlaubsberichterstattung in zwei oder drei Teile auf. Je nachdem, wie wir es zeitlich schaffen. So viel kann ich aber schon verraten: „Kroatien ist auf jeden Fall eine oder mehrere Reisen wert!

Allerdings müssen wir unsere Zeit ein wenig einteilen, denn, mein Frauchen muss mir ja bei meinem Blog und meinem Videokanal helfen, da ich mit meine Pfoten noch nicht so recht fix am PC bin. Und Frauchen hat ja noch andere Dinge zu tun, schließlich muss sie sich ja um unser gesamtes Rudel kümmern.

Daher schließe ich heute mit Teil 1 über meinen ersten Urlaub in Kroatien.

Falls dir meine bzw. unsere Geschichten gefallen, dann speichere dir meine Seite am besten gleich ab.

Das Leben ist schön!

Und übrigens, meine Telegram-Gruppe findest du unter diesem Link:

Bis bald, Euer Richie

Richies Abenteuer

Ich bin Richie, ein Hund aus einem Tierheim in Ungarn. Auf meinem Blog erzähle ich dir was ich alles so in meiner neuen Familie erlebe. Es geht um Spiel Spaß, Abenteuer, Ausflüge und Reisen. Und manchmal gebe ich auch Tipps, die der Seele gut tun.